Das perfekte Zuhause für Wildbienen

Das perfekte Zuhause für Wildbienen

Neben den klassischen Honigbienen, die zu den Nutztieren gehören, gibt es noch die frei lebenden Bienenvölker. Sie werden als Wildbienen bezeichnet. Diese Bienen sind genauso wie die Honigbienen wichtig für die Bestäubung der Pflanzen. Ohne sie würden viele Blumen und Obstsorten bald weniger vorkommen.

Wer die wilden Bienen unterstützen möchte, der kann für sie eine Nisthilfe bauen. Dazu kann zum Beispiel ein Sandhaufen angelegt und locker mit Blumen bepflanzt werden. Es kann aber auch Sand in einen alten Sandkasten oder ein Hochbeet gefüllt werden. Eine weitere Möglichkeit ist es, alte morsche Holzklötze von unbehandeltem Holz aufzustellen. Alternativ könnte auch mit Ästen ein kleiner Holzhaufen angelegt werden. Sie können aber auch alte hohle Stängel von Pflanzen zusammenbinden oder in eine Kiste stecken und diese dann aufhängen.

Der perfekte Ort für eine Nisthilfe ist eine Stelle, die einerseits gut vor Regen und Nässe geschützt ist. Da die Bienen die Sonne und ihre Wärme lieben, sollte die Nisthilfe an einem sonnigen Standort angebracht werden.

Nisthilfen können in der Zeit von März bis September aufgestellt werden. Es gibt verschiedene Arten von wilden Bienen, die jeweils zu verschiedenen Zeiten aktiv sind. Ist die Zeit der Bienen vorbei, sollten die Nisthilfen aber an Ort und Stelle belassen werden. So haben die Insekten die Möglichkeit zu überwintern.

Ist eine Nisthilfe erst einmal gebaut und stabil, dann benötigt sie kaum weiter Pflege. Die Bienen sorgen von selber dafür, dass ihr Heim schön sauber ist. Nur wenn an der Nisthilfe schadhafte Stellen auftreten, sollten diese ausgebessert werden.

Eine weitere und zugleich wunderschöne Art und Weise den Beinen zu helfen ist es, den eigenen Garten bienenfreundlich zu gestalten. Bienen fühlen sich von einem Garten angezogen, in dem es von Frühjahr bis in den Herbst hinein immer wieder blüht. Dabei mögen sie besonders die heimischen Blumen und Blüten. Da Bienen aber nicht nur Blumen, sondern auch andere Pflanzen mögen, muss nicht auf Obst oder Kräuter verzichtet werden. Eine gute Gärtnerei wird bei der Auswahl der besten Pflanzen helfen können. Aber mit Blausternen, Krokussen, Rucola, Fenchel, Rosenkohl, Lavendel, Salbei, Schnittlauch, Apfel, Kirsche, Brombeere, Himbeere, Johannisbeere kann jeder den Bienen eine Freude machen.