Diese 3 Gartenlandschaften musst du gesehen haben

Ich bin ein großer Fan von Architektur und Gartenlandschaften und möchte dir deshalb von den schönsten Orten Deutschlands berichten. Vor einiger Zeit habe ich mir die Zeit genommen, diese Orte zu besuchen. Das geht ganz einfach, wenn man ein Reisemobil mieten möchte. So beginnt die Reise…: Erstes Ziel ist der Fürst-Pückler-Park Bad Muskau im äußersten Osten des Landes. Der Landschaftspark ist 850 Hektar groß und steht seit 2004 auf der UNESCO-Weltkulturerbeliste. Hermann Fürst von Pückler-Muskau schuf ein Meisterwerk im Tal der Lausitzer Neiße. Pückler schrieb selbst in seinem Tagebuch " Muskau...

Diese 3 Gartenlandschaften musst du gesehen haben

Ich bin ein großer Fan von Architektur und Gartenlandschaften und möchte dir deshalb von den schönsten Orten Deutschlands berichten. Vor einiger Zeit habe ich mir die Zeit genommen, diese Orte zu besuchen. Das geht ganz einfach, wenn man ein Reisemobil mieten möchte. So beginnt die Reise…

Erstes Ziel ist der Fürst-Pückler-Park Bad Muskau im äußersten Osten des Landes. Der Landschaftspark ist 850 Hektar groß und steht seit 2004 auf der UNESCO-Weltkulturerbeliste. Hermann Fürst von Pückler-Muskau schuf ein Meisterwerk im Tal der Lausitzer Neiße. Pückler schrieb selbst in seinem Tagebuch “ Muskau…die That meines Lebens“. Er lies sich in der Gestaltung von englischen Gärten anregen. Das Neue Schloß im Stil der Neorenaissance wurde bis 2013 wieder aufgebaut und strahlt in seiner ganzen Schönheit. Im Schlosspark befinden sich das Neue und das Alte Schloss, die Orangerie, das Schlossvorwerk und die Schlossgärtnerei, die jeden Besuch wert sind.

Es schließen sich großzügige Wiesenflächen, kleine Seen und künstliche Wasserläufe an. Die Wege sind exakt in die Landschaft eingefügt. Das Coole dabei: die Lage des Parks befindet sich an der Grenze in Deutschland zu Polen. Durch eine Doppelbrücke können Parkbesucher ungehindert die Landesgrenzen überschreiten und den Park in seiner ganzen Schönheit erkunden.

Unser nächstes Reiseziel führt uns in die Mitte Deutschlands, in den Wörlitzer Park. Der Park liegt zwischen Dessau und Wörlitz und wurde von Fürst Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau angelegt. Der Landschaftsgarten, nach englischem Vorbild entstanden, ist der erste seiner Art auf europäischem Festland. Er sollte Schönheit und Nutzen verbinden. Deshalb wurden Aspekte des Obstanbaus und der Landwirtschaft mit einbezogen. Durch bestimmte Gartenstrukturen und dazugehörige Gebäude begibt man sich auf eine kleine Weltreise. Von der Villa Hamilton, am Fuße eines künstlichen Vulkans auf der Insel Stein, über ein römisches Pantheon bis zum griechischen Venustempel ist alles in eine schöne Landschaft am Wörlitzer See, einem Seitenarm der Elbe, eingefügt. Der Park gehört ebenfalls zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Zum Abschluss besuchen wir den Barockgarten in Ludwigsburg. In der ältesten Dauergartenschau Deutschlands blühen eine Vielzahl von Rosen, Tulpen und Rhododendren. Imposant fügt sich das Residenzschloss Ludwigsburg ein. Weitere Gärten im mediterranen, asiatischen und französischen Stil runden das Parkensemble ab. Eine Besonderheit ist der traumhaft schöne Märchengarten. Schreitet man durch das Tor, fühlt man sich in die Welt von Prinzessinnen, Königen, Hexen und Riesen versetzt. Einfach wunderschön! Wenn auch du das alles erleben möchten, solltest du einfach ein Reisemobil mieten, und schon kann die Reise durch Deutschland losgehen!